Huskies Schwetzingen kämpfen um den Aufstieg in die DIHL Landesliga

Als frisch gekürter Meister der Bezirksliga reisen die Huskies Schwetzingen am kommenden Sonntag nach Heidelberg, um in den Relegations-Playoffs auch den Aufstieg in die Landesliga klarzumachen. Dabei gibt es zunächst im Halbfinale ein Wiedersehen mit dem Gegner aus dem Meisterschaftsfinale: den White Stags 2 aus Karlsruhe.

Das Halbfinale dürfte wieder spannend werden, wenn sich die beiden Teams nach nur zwei Wochen gegenüberstehen. Die Huskies wollen nach dem gewonnenen “Finale Dahääm” auch noch den Aufstieg in die Landesliga erringen, doch Karlsruhe sinnt auf Revanche und wird sich nicht so einfach geschlagen geben.

In den Relegations-Playoffs spielen die drei Erstplatzierten aus der Bezirksliga sowie der Tabellenletzte der Landesliga um einen Platz in der Landesliga der kommenden Saison. Neben den Huskies und Karlsruhe 2 stehen sich im anderen Halbfinale die Nordheim Piranhas und das Landesligateam Karlsruhe White Stags 1 gegenüber. Die Sieger der beiden Halbfinals spielen anschließend im Finale den Aufstieg bzw. Klassenerhalt aus.

Die Saison war lang, die Beine sind müde, aber das Team um Coach Dominik Bisson möchte mit dem Aufstieg die ohnehin schon erfolgreiche Saison krönen. Für viele Spieler*innen beginnt im September auch die Eishockeysaison. Das hat negative Auswirkungen auf den Trainingsbetrieb der Huskies. Ebenso wie die Regenschauer der vergangenen Wochen: Das heimische Spielfeld der Huskies ist nicht überdacht und auf nassem Boden finden die Inlineskates keinen Halt. Der Coach ist optimistisch, dass die Huskies zwei starke Spiele abliefern werden. Das Team wird mit Sicherheit noch einmal alles in die Waagschale werfen, um sich für die höhere Spielklasse zu qualifizieren.

Die Spiele der Relegations-Playoffs werden am 24.09.23 ab 14 Uhr in der Top-On-Ice-Arena in der Tiergartenstraße in Heidelberg durchgeführt. Das Spielfeld in Heidelberg ist überdacht und damit ist auch bei herbstlichem Wetter Spielbetrieb möglich. Der Eintritt ist frei.