Dogathlon 2018

Deutschland Premiere des DOGATHLON bei der DjK Schwetzingen.

Nach der langen Planung im Vorfeld fand am 27.10 2018 der erste Dogathlon bei uns statt. Hierbei gab es die erste Zusammenarbeit zweier Abteilungen. Die Pfeilfrösche und die Hundesportabteilung organisierten gemeinsam die Veranstaltung und der Läufen mit Hund und Bogenschießen vereint wurden.

Die Läufer rannten mit Hund 3mal eine Strecke von 900 Meter und schossen zweimal drei Pfeile auf eine 10 Meter entfernte Scheibe. Bei Fehlschüssen musste das Mensch-Hund Team eine Strafrunde von 70 Meter zusätzlich laufen. Nachdem das Anmeldeportal im Internet geöffnet wurde, waren die 50 Startplätze bereits nach einer Woche vergeben. Ebenso wurden noch 12 Staffel Teams gemeldet, in der sich 3 Läufer die Strecke teilten.

Am 27.10 fand dann bei trockenem aber kühlen Wetter eine einzigartige Veranstaltung statt. Alle Teams wurden von den Teilnehmern und Zuschauern angefeuert. Zuerst gingen die Jedermannn Teams auf die Strecke, danach dann die Sporthunde, bevor dann die Staffeln an den Start gingen.

Alle Teilnehmer waren von dem ersten Dogathlon so begeistert das die Nachfrage nach einer Wiederholung jetzt schon riesengroß ist.

Artikel zu dem Dogathlon 2018 von der Mannheimer Morgen – Hundesport Premiere beim Dogathlon Turnier

Fotos – Eigen Produktion

Fotos – Esther Mehlhorn Fotografie