Ferienspaß bei DJK Schwetzingen

Am 06.August öffnete die DJK Schwetzingen Abt. Hundesport im Rahmen des Ferienprogramms 2016 seine Pforten von 10 Uhr bis 14 Uhr für 20 hundebegeisterte Kinder. Leider mussten wir aus organisatorischen Gründen die Teilnehmerzahl auf 20 Kinder beschränken. Unserem Abteilungsleiter Claus Günther, den zahlreich anwesenden Trainern und natürlich den Hundehaltern ist es souverän und kurzweilig gelungen, die Kinder an die anwesenden Hunde heranzuführen und sie in die Vorführungen zu integrieren. Wagemutige Kinder legten sich als lebende Hindernisse auf den Boden, Tunnels wurden gebildet und jedes Kind bekam als Krönung seinen “eigenen“ Vierbeiner an die Seite gestellt. So manches Kind konnte gar nicht genug davon bekommen, die Hunde selbständig über die aufgebauten Hürden und durch den aufgestellten Slalom mit integrierten Hindernissen zu führen.- die Hunde teilweise größer als die Hundeführer und dennoch keinerlei Berührungsängste .Jeder Hundehalter konnte nach Belieben über den jeweiligen anwesenden Vierbeiner ausgefragt werden, was auch rege von den strahlenden Kindern in Anspruch genommen wurde. Mit 22 ausgewachsenen Hunden und zusätzlich bis zu 20 Welpen auf dem Platz war eine große Vielfalt von den unterschiedlichsten Hunden geboten. Laufspiele der Kinder und damit verbundene kurze Ruhephasen für unsere Vierbeiner rundeten das vielseitige Programm ab. Wieder einmal haben unsere Hunde souverän ihre soziale Kompetenz unter Beweis gestellt und gezeigt, wie Kinder und Hunde harmonieren und tolle Teams bilden können. Ein dickes Dankeschön auch an die Hundehalter, die ihre vierbeinigen Familienmitglieder mitgebracht haben. Schweren Herzens haben sich dann nach 14 Uhr die letzten Kinder von“ ihrem“ Vierbeiner trennen müssen. Die Hundesportler des DJK Schwetzingen freuen sich schon darauf, wenn es nächstes Jahr erneut heißt, Ferienspaß beim DJK Schwetzingen Abt. Hundesport!